Alloheim Senioren-Residenz „Knoop's Huus”

Bürgermeister-Friesenborg-Straße 9 | 26605 Aurich | 04941 9220-0

Veranstaltungskalender

In unserer Residenz kommt keine Langeweile auf. Worauf Sie sich in den nächsten Tagen freuen können, erfahren Sie hier aus dem aktuellen Veranstaltungsplan (Änderungen vorbehalten).

Wenn Sie dazu Fragen haben oder kein Veranstaltungsplan angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartner in der Residenz.

Alloheim Senioren-Residenz „Knoop's Huus”

Datum Uhrzeit | Treffpunkt Veranstaltung Informationen zur Veranstaltung
Dienstag,
05.12.17
15:30 Uhr
Im Foyer der Seniorenresidenz
Tombola Preise, die von Geschäften aus der Umgebung gespendet wurden, werden nach ostfriesischem Brauch am Nikolausvortag verknobelt.

Menüplan der Woche

Gutes Essen gehört zu einem guten Leben. Deshalb legen wir großen Wert darauf, unsere Bewohner mit einer abwechslungsreichen und schmackhaften Küche zu verwöhnen. Alle Speisen werden bei uns im Hause täglich frisch zubereitet. So können wir auch auf besondere Ernährungsanforderungen einzelner Bewohner eingehen.

Unser Küchenleiter wünscht Guten Appetit und freut sich über Ihre Anregungen.

Hier können Sie den aktuellen Menüplan als PDF herunterladen:

Menüplan - Mittagessen

Es ist leider kein aktueller Menüplan hinterlegt

Menüplan | Panna Cotta

Presse | Neues aus der Residenz

Hier finden Sie Presseartikel und Neuigkeiten aus unserem Residenzleben. Schauen Sie doch immer wieder mal rein.

24.06.2017 | Alloheim spendet 500 Euro für Kinderklinik

18.06.2017 | Bambini Kicker bestreiten den “Alloheim Knoop´s Huus Cup”

Alloheim Cup
Mit Feuereifer haben am Sonntag den 18. Juni 2017 die Bambini Kicker der umliegenden Fußballvereine Pokalspiele absolviert.
Die Mannschaften aus Simonswolde, Riepe, Münkeboe und Wiegboldsbur traten gegen den Gastgeber TUS Westerende an und spielten um den „Alloheim Knoop’s Huus Cup“.
Die Alloheim Seniorenresidenz Knoops Huus in Aurich hat sämtliche Pokale gesponsert und einige Bewohner waren gekommen um die kleinen Fußballer anzufeuern.
Am Ende belegte der Gastgeber TUS Westerende den ersten Platz und die Bewohner der Residenz Herr Mitteldorf und Herr Janssen übergaben die Pokale an alle Spielerinnen und Spieler

10.06.2017 | Eröffnung des Aktivitätenparks und Eisflatrate für den guten Zweck im Koop´s Huus

Eröffnung des Aktivitäten Parks mit Eisverkauf-Fatrate-Aktion

Mit großer Resonanz wurde am 10. Juni 2017 der “Aktivitäten Park” in der Alloheim Senioren-Residenz “Knoops Huus” in Aurich eröffnet.

Residenzleiter Torsten Zufall begrüßte die zahlreichen Bewohner, ihre Angehörigen und Besucher des Hauses in seiner Eröffnungsrede und erzählte über die Gestaltung des Innenhofes.
Um die Aktivität der Senioren beizubehalten bzw. anzuregen, hat die Residenz das Gelände mit verschiedenen Spiel- und Sportgeräten ausgestattet.
Es gibt z.B. einen Radtrainer sowie eine Armkurbel, beide Geräte trainieren Arm-, Bein bzw. die Rückenmuskulatur sowie die Kondition.
„Es gibt eine Boccia Bahn, einen Grillplatz der für Bewohner und Angehörige genutzt werden kann und soll und ein Schachspiel ist in Planung“, betonte Herr Zufall in seiner Rede.
Die Georgsfelder Akkordeongruppe und die Bambinis vom TUS Westerende unterhielten die Gäste.
Außer Kaffee, Kuchen und Bratwurst hat die Residenz große und kleine Eisliebhaber zum Naschen verführt um Geld für die Kinderklinik des UEK Aurich zu sammeln.
Am 21.07.2017 wird die Spendenübergabe mit Dr. Däublin von der Kinderklinik des UEK Aurich stattfinden.
Alle Beteiligten ließen es sich schmecken und verbrachten gemeinsam einen schönen Nachmittag.

07.06.2017 | Traditionelles Brautpfadlegen in der Senioren-Residenz “Knoops Huus”

Auch in diesem Jahr wurde in der Alloheim Seniorenresidenz “Knoops Huus” Aurich der Brauch des Brautpfadlegens gepflegt.

Mit frisch gepflückten Wiesenblumen aller Arten und den vorbereiteten Sandkisten haben sich viele Bewohner, bei herrlichstem Wetter, in die Kindheit zurück versetzt gefühlt.

Nicht ganz die traditionellen Motive, aber mit viel Liebe wurden aus Blüten Bilder gelegt, die nun den Eingangsbereich des Hauses schmücken

Traditionelles Brautpfadlegen in der Senioren-Residenz "Knoops Huus"
Traditionelles Brautpfadlegen in der Senioren-Residenz "Knoops Huus"
Traditionelles Brautpfadlegen in der Senioren-Residenz "Knoops Huus"

16.05.2017 | Glückliche Gewinner kommen auch aus der Residenz “Knoop´s Huus”

01.05.2017 | Maibaum setzen mit dem Kindergarten Tiddeltropp

Die Alloheim Seniorenresidenz Knoops Huus hatte viele fleißige kleine Helfer eingeladen um den hauseigenen Maibaum zu schmücken.
Wie jedes Jahr kam der Kindergarten Tiddeltopp mit einigen Kindern und vielen selbst hergestellten Rosen und Bändern um den Maibaum in bunten Farben leuchten zu lassen.
Durch anfeuern und laute “Hauruck” Rufe der Kinder, schafften es die beiden Hausmeister und der Koch den geschmückten Baum mit Muskelkraft aufzustellen.
Mit gemeinsam gesungenen, fröhlichen Liedern wurde der Mai begrüßt und beim anschließenden Grillen konnten sich alle Beteiligten stärken.

Maibaum setzen mit dem Kindergarten Tiddeltropp
Maibaum setzen mit dem Kindergarten Tiddeltropp
Maibaum setzen mit dem Kindergarten Tiddeltropp

10.04.2017 | Malwettbewerb

Mitte März hat die Alloheim Seniorenresidenz Knoops Huus in Aurich den Kindergarten Tiddeltopp zu einem Malwettbewerb zum Thema “Oma, Opa und ich” aufgerufen.
Über 40 bunte, sehr kreativ gemalte Bilder wurden von den Kindern persönlich in die Residenz gebracht und standen danach eine Woche als Bilderausstellung im Haus und brachten den Bewohnern und Besuchern viel Freude.
Die Bewohnerinnen und Bewohner sollten sich nun als Jury mit einem Stimmzettel für das schönste Kunstwerk entscheiden.
In dieser Woche fand nun die offizielle Preisverleihung statt, bei der es neben Leckereien für alle kleinen Künstler auch Preise in Form von Gutscheinen für ein Spielwarengeschäft für die ersten drei Plätze gab.

Die Gewinner heißen:
1.Platz Lineah 5 Jahre alt, 2.Platz Thies 6 Jahre alt und 3. Platz Lotta 5 Jahre alt

Malwettbewerb
Malwettbewerb
Malwettbewerb

21.02.2017 | Ehrung der Ehrenamtlichen Helfer

Zum Dank für das Engagement in der Seniorenbegleitung lud die Residenzleitung und der soziale Dienst der Alloheim Seniorenresidenz Knoop’s Huus die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu einem „Dankeschön Nachmittag“ ein.
Bei Kaffee / Tee und Kuchen fand ein reger Austausch untereinander statt.
Herr Torsten Zufall, der stellvertretende Residenzleiter, hat in seiner Begrüßungsrede betont, dass er jedes einzelne Angebot schätzt und es immer wieder erstaunlich findet, dass es Menschen gibt, die ihre freie Zeit den Senioren schenken.
„Die Betreuung unserer Bewohner lebt vom Zusammenspiel der Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer, die die Senioren zum Teil schon über viele Jahre hinweg begleiten“, so Herr Zufall.
Die Ortsbürgermeisterin Antje Harms bedankte sich für die Einladung und betonte, dass sie sich immer willkommen fühlt in der Seniorenresidenz Knoop’s Huus.
Als Dank verteilte sie ein Tee Präsent an alle Anwesenden.
Zum Abschluss wurde jedem Gast noch ein Strauß Blumen von Leitung des sozialen Dienstes Frau Sönksen-Uden überreicht.

Auf dem Bild zu sehen v.l. Antje Harms, Axel Höring, Edith Gleibs, Marianne Tebbenhoff, Heike Tischner, Dagmar Saathoff, Susanne Mönnighoff, Michael Schlieker, Petra Hildebrandt, Torsten Zufall, Silke Sönksen-Uden und Gerd Weber.

23.12.2016 | Freudige Bescherung für die Senioren der Alloheim Senioren-Residenz “Knoop´s Huus”

Viel Freude und eine Einstimmung auf die bevorstehenden Feiertage hatten die Bewohner unserer Residenz am 23. Dezember 2016.

Der Weihnachtsmann in Begleitung der stellvertretenden Residenzleitung, Angestellte aus der Verwaltung und der Betreuung wünschten jedem Bewohner eine schöne Weihnachtszeit und überreichtenden Bewohnern Geschenke. Die Freude war groß und mit musikalischer Unterstützung wurden einige Weihnachtslieder zusammen gesungen.

Da glitzerte nicht nur der Weihnachtsbaum, denn auch in so einigen Augen sah man Tränen der Rührung und Freude.

Danke und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2017!

Freudige Bescherung für die Senioren der Alloheim Senioren-Residenz "Knoop´s Huus"
Freudige Bescherung für die Senioren der Alloheim Senioren-Residenz "Knoop´s Huus"
Freudige Bescherung für die Senioren der Alloheim Senioren-Residenz "Knoop´s Huus"

18.12.2016 | Auf zur Knusperei Nummer drei

09.12.2016 | Weihnachtsmarkt-Bummel mit ehrenamtlichen Helfern und Konfirmanden

In dieser Woche fand wieder der alljährliche Bummel über den Weihnachtsmarkt statt.

Mit Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern und den Konfirmanden der Lamberti Gemeinde verbrachten die Bewohner und Betreuer einen schönen, geselligen Nachmittag.

Gegen Ende des Ausfluges trafen sich alle Beteiligten an der Bratwurstbude um sich zu stärken und mit einem Glühwein zu wärmen.
Der Rückweg zum Bus ging dann durch die beleuchtete Fußgängerzone, so dass sich die weihnachtliche Stimmung noch verstärkte.

Unser herzliches Dankeschön gilt dem Ehrenamt im Besonderen und der Lamberti Gemeinde im Speziellen.
Ihnen allen wünschen wir auch im Namen unserer Bewohner und Bewohnerinnen eine besinnliche Weihnachtszeit.

News: Weihnachtsmarkt 2016
News: Weihnachtsmarkt 2016